Die Antwort lautet: Ja!
Wer einen Handwerker oder eine Handwerkerin sucht, verlässt sich heute nicht mehr nur auf die Empfehlungen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis. Gerade die Dienstleister, die warm weiterempfohlen werden, sind in den meisten Fällen bereits ausgebucht. Wer jetzt kurzfristig einen Handwerker braucht, der muss sich auf die Suche machen. Wohin wendet sich der Kunde von heute, wen er oder sie etwas sucht? An Google, die beliebteste Suchmaschine des World Wide Web!
Ein Eintrag in den Gelben Zeiten oder eine Zeitungsanzeige ist leider nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn Sie eigentlich keine aktive Präsenz im Internet brauchen, weil die Auftragsbücher voll sind – für die Kunden von morgen gehören die neuen Medien zum Alltag, auch Empfehlungen werden in Online-Bewertungsportalen ausgesprochen.
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie sind 35 Jahre jung. Sie verdienen gut und haben sich den Traum vom eigenen Haus erfüllt. Hier ist immer was zu tun, doch Sie haben wenig Freizeit und sind auf professionelle Hilfe angewiesen. Sie zücken also ihr Smartphone und suchen nach den Begriffen „Elektriker finden“. Es werden Ihnen selbstverständlich die Suchergebnisse aus Ihrer näheren Umgebung angezeigt, da Ihr Telefon Ihren Standort kennt. Die Liste der Treffer ist aber nicht nach Nähe zum Standort sortiert, sondern folgt einem eigenen Prinzip, dessen Grundlagen nur Google allein kennt. Es fällt aber auf, dass wer keine eigene Website hat, es schwerer hat, in den Suchergebnissen weit vorne erwähnt zu werden. Da klappt es aber, über gute Bewertungen in der Liste zu erscheinen.
Sie haben die Chance, mit einer ordentlichen Seite Professionalität zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Nutzen Sie sie!
Eine gute Homepage hilft Ihren Kunden von morgen, Sie zu finden und erhöht Ihre Glaubwürdigkeit.
Das Design Ihrer Seite will daher wirklich gut durchdacht sein.
Ihre Webseiten sollten übersichtlich sein, wichtige Informationen müssen schnell zu finden sein. Lassen Sie sich vom Profi eine einfache Website erstellen, die eine Übersicht Ihrer Leistungen, Ihrer Referenzen und Ihren Kontaktdaten enthält.
Gewinnen Sie neue Kunden für sich – mit Ihrer eigenen Unternehmenswebsite.
Besonders ansprechend für Ihre Kunden sind zusätzlich noch Information zu Ihnen und Ihrem tollen Team. Das zeigt einerseits Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter, andererseits hilft es Ihren Kunden zu erfahren, mit wem sie Geschäfte machen.
Eine gute Homepage hilft Ihnen, gute Mitarbeiter zu finden.
Im Netz können Sie zeigen, was Sie für ein toller Arbeitgeber sind! Eine gute Homepage hilft Ihnen dabei, neue Azubis und qualifizierte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Mehr zum Thema „Mitarbeitergewinnung“ lesen Sie in unserem Blogartikel „Handwerksbetriebe: So finden Sie erfolgreich neue Mitarbeiter“.
Gutes, durchdachtes Design vermittelt Seriösität und Verlässlichkeit! Bedenken Sie: Ihre Kunden tauschen sich online aus und bewerten Ihre Arbeit – ob Sie wollen oder nicht. Sind Sie stolz auf Ihre Zunft? Verstecken Sie sich nicht! Zeigen Sie sich dort, wo Ihre Kunden nach Profis wie Ihnen suchen.
Ganz besonders wichtig ist es, dass jede Webseite für Mobiltelefone optimiert sind. Der Hintergrund ist, eine Webseite, die nicht gut auf dem Handy lesbar ist, von Google bestraft wird. Das sogenannte „responsive Design“ ist also unbedingt notwendig und gehört zu einer erfolgreichen Website dazu.
Was kostet es eine Website erstellen zu lassen?
Die Kosten für eine einfache Handwerkerseite sollten 2.500 Euro nicht übersteigen. Handwerker und Handwerkerinnen brauchen eine Seite, die gut strukturiert und übersichtlich ist. Wichtige Informationen wie die angebotenen Leistungen und sofort auffindbare Kontaktinformationen sind hier das A und O.
So könnte Ihre Handwerkerseite aufgebaut sein:
Startseite: Ihr Unternehmen kurz & knapp, Ihre Kontaktangaben
Unterseite 1: Ihre Leistungen / Services
Unterseite 2: Ihre Referenzen, aktuelle Projekte, Kundenstimmen
Nicht vergessen: Impressum & Datenschutzerklärung
Es reicht also ein einfaches Layout: eine Startseite und ein bis zwei Unterseiten genügen für den Anfang. Die Angaben zum Impressum und Datenschutz sind Pflicht.
Wir zeigen, was Sie können!
Wir sind Profis auf unserem Gebiet und erstellen für Ihren Handwerksbetrieb eine ansprechende Seite, auf die Sie stolz sein können. Solides Design, ansprechende Bilder, kurze Texte. Alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Handwerk ist eine Dienstleistung, die nicht schön geredet werden muss. Sie überzeugen schlussendlich mit Ihrer Arbeit vor Ort.
Sie sind Handwerkerin oder Handwerker und benötigen eine eigene Homepage?
Von einer eigenen Website können Sie nur profitieren. Ob sie selbstständig als Einzelperson tätig sind oder einen Handwerksbetrieb, wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie für Ihr Handwerk. Vereinbaren Sie heute noch ein kostenloses Gespräch mit einer unserer Mitarbeiter*innen. Gerne beraten wir Sie auch zu Zusatzfunktionen wie Online-Terminbuchung, Bewerberportal oder Online-Shop.
Ihre Arbeit als Handwerkerin und Handwerker ist viel wert – werden Sie sichtbar mit HelpBEE!