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Wer Fachkräfte finden will, braucht eine gute Strategie. 

Wer gute, qualifizierte Mitarbeiter sucht, der muss sich heutzutage als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Aufgrund des Fachkräftemangels ist es mittlerweile so, dass sich Unternehmen bei den Mitarbeitern bewerben müssen, nicht andersherum. Das bedeutet, dass Sie als Unternehmer eine Strategie entwickeln sollten, die Ihre Arbeitgeberattraktivität erhöht. Sie müssen potentielle Mitarbeiter davon überzeugen, dass es sich lohnt, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten: mit einer ansprechenden Webseite, einer professionellen Social Media Präsenz und einem einfachen und automatisierten Bewerbungsprozess. Sie müssen im Netz gefunden werden und dort auf vielen Plattformen eine gute Figur machen. Wie das gelingt?

Das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag. 

Ist ein Bewerber oder eine Bewerberin auf Sie aufmerksam geworden,

Und so geht’s: 

1. Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal.

Das heißt: Finden Sie für sich heraus, was Ihren Betrieb vor anderen auszeichnet. Dazu können Sie Ihre eigenen Mitarbeiter befragen, oder langjährige Kunden. Diese besonderen Leistungen sollten Sie auch auf Ihrer Unternehmenswebsite erwähnen: „Warum wir ein guter Arbeitgeber sind“. Auch potentielle Kunden sollen wissen, dass Ihre Mitarbeiter gerne bei Ihnen angestellt sind. Warum? Weil die Kunden dann wissen, dass Ihre Angestellten gern bei Ihnen arbeiten. Und wer gerne zur Arbeit geht, der leistet meist auch gute Arbeit. Das führt zu Weiterempfehlung und somit auch zu guten Bewertungen bei Google. 

2. Überprüfen Sie Ihr Unternehmensprofil bei Google. 

Oder legen Sie eins an. Wichtig ist, dass alle Informationen topaktuell sind: Webseite, Kontaktdaten, Adresse, Öffnungszeiten. Auch die Bewertungen Ihrer Kunden werden hier angezeigt – je besser Sie bewertet werden, umso eher werden Sie den Suchergebnissen erscheinen. Gerade für die lokale Suche ist das von hoher Bedeutung. Hier punkten vor allem die Handwerksbetriebe, die eine eigene Webseite betreiben, diese pflegen und mit relevanten Inhalten bespielen. Das führt uns zum nächsten Punkt: 

3. Überarbeiten Sie Ihre Webseite. 

Wenn Sie Stellenanzeigen schalten, werden interessierte Bewerber erst einmal im Netz nach Ihnen suchen, Sie „googlen“. Eine moderne Webseite ist heutzutage ein Muss! Neben einem übersichtlichen und modernen Erscheinungsbild gehören auf eine gute Website auch hilfreiche Inhalte. Sie können zum Beispiel in einem Unternehmensblog über die neueste Technik schreiben, die Sie in Ihrer Firma nutzen.

Auf technischer Seite gibt es ebenfalls einige wichtige Dinge zu beachten, um Ihre Website in den Suchergebnissen nach vorne bringen:

a) das SSL-Zertifikat und b) das mobiloptimierte Design.

Eine Seite, die keine „sichere Verbindung“ aufweist oder auf dem Handy nicht gut zu lesen ist, wird von Google benachteiligt. 

Wir übernehmen übrigens gerne die Gestaltung und Optimierung Ihrer Homepage für Sie – rufen Sie uns an!

4. Zeigen Sie sich auf Social Media.

Es ist unerlässlich, auf den gängigen Social Media Plattformen professionell zu agieren, wenn Sie künftig am Markt bestehen wollen. Damit müssen Sie sich auseinandersetzen – unser Team unterstützt Sie gerne dabei. Das heißt nicht, dass Sie den neuesten Tiktok-Tanz nachmachen müssen. Bleiben Sie authentisch. Es gibt viele tolle Ideen für spannende Inhalte – wichtig ist, dass Ihr Unternehmen gesehen wird und Inhalte mit Mehrwert liefert. Das können Einblicke in den Arbeitsalltag sein, das Vorstellen Ihrer Mitarbeiter usw.

Stellen Sie sich die Frage: Wo tummelt sich meine Zielgruppe und wie erreiche ich sie? 

5. Optimieren Sie Ihre Stellenanzeigen. 

Hier ist es besonders wichtig, dass Sie erneut zeigen, was für ein toller Arbeitgeber Sie sind. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und finden Sie, was für diese Zielgruppe „attraktive Arbeitsbedingungen“ sind. Flexible Arbeitszeiten sorgen für einen guten Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben. Zeigen Sie, welche Entwicklungsmöglichkeiten es in Ihrem Betrieb gibt, welche Karrierepfade. Ein transparenter Umgang mit dem Gehalt ist noch nicht so üblich, kann aber auch ein Alleinstellungsmerkmal sein: Veröffentlichen Sie also das zu erwartende Gehalt. Das gilt auch, wenn Sie Auszubildende suchen!

6. Vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess. 

Handwerk ist praktisch – warum nicht auch Ihr Bewerbungsprozess? Es sollte möglich sein, dass Ihre Bewerber die Bewerbung direkt am Smartphone vervollständigen können. Anschreiben sind out! Über Bewerbungsformulare wird kurz die Eignung geklärt, Dokumente können direkt hochgeladen werden. Wenn Ihnen der Bewerber zusagt, können Sie mit einem kurzen Telefongespräch herausfinden, ob Sie ihn gerne zu einem Bewerbungsgespräch einladen möchten. So ist der ganze Prozess vereinfacht und führt auch schneller zum Ergebnis – einer neuen Fachkraft oder einem neuen Azubi für Ihren Handwerksbetrieb!

HelpBEE für das Handwerk – Ihr Partner für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Unsere Mission ist, dem Personalmangel im Handwerk entgegen zu treten und motivierte, erfahrene Arbeitskräfte in die Betriebe zu bringen. Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachkräften und Azubis. Wir sind jederzeit für Sie erreichbar und beraten Sie gern!

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